Tom Yum Project - Gräser für die Elefanten

Tom Yum Project - Gräser für die Elefanten

Tom Yum Project – Gräser für die Elefanten

Lebensraumverlust als Bedrohung für Mensch und Elefanten
Der zunehmende Verlust von Lebensraum ist eine der größten Bedrohungen für Elefanten rund um die Welt. Wildtiere, darunter auch Elefanten, verlieren ihre natürlichen Futterquellen, da landwirtschaftliche Flächen die Wälder immer weiter verdrängen. Gleichzeitig führt die Nahrungssuche von Elefanten auf Feldern oft zu Konflikten mit lokalen Bauern. Wenn Elefanten Ernten zerstören, riskieren sie nicht nur ihre eigene Sicherheit, sondern schaden auch der Lebensgrundlage der Landwirte, was die Kluft zwischen Mensch und Tier weiter vertieft.

Mensch-Elefanten-Konflikt aufgrund mangelnder Aufklärung
Neben der Nutzung von Elefanten in der Holzwirtschaft, sind sie zunehmend auch im Tourismus wirtschaftlich interessant. Auch wenn fast jede Elephant Sanctuary mittlerweile weiß wie sie dem Besucherverkehr eine heile Welt zeigt, ist nicht jede dieser "Schutzstätten" so elefantenfreundlich wie sie verspricht. Besonders in Thailand denken viele Touristen, sie könnten durch den Besuch solcher Attraktionen das Wohlergehen der Elefanten unterstützen.

✦ Der Human-Elephant Conflict gilt laut Experten als größte Bedrohung für Elefanten ✦

Die Verbesserung der Lebensstandards für in Gefangenschaft lebende Elefanten muss definitiv geschaffen werden. In der Realität vieler Thais wiederum spielt der oft gänzlich missachtete Mensch-Elefanten-Konflikt eine Hauptrolle, der nicht nur eine Bedrohung für die Tiere, sondern auch für die Bauern ist, die um ihre Existenz kämpfen. Dieser Konflikt führt oft zu gefährlichen Situationen, in denen Elefanten verletzt oder getötet werden. Eine Lösung muss daher eine friedliche Koexistenz wilder Elefanten in der modernen, zivilisierten Welt gewährleisten.

Gräser als Lösung für den Konflikt
Das Tom Yum Project bietet genau diese Lösung. Indem es mit Bauern alternative Pflanzen wie Zitronengras und Chilis anbaut, die Elefanten (im Gegensatz zur traditionell gepflanzten leckeren Ananas)  nicht mögen, wird der Konflikt entschärft. Diese Pflanzen bieten eine natürliche Barriere zwischen Kui Buri Nationalpark und den benachbarten Dörfern und den Bauern eine stabile Einkommensquelle, während Elefanten von den Feldern fernbleiben. Gleichzeitig wird durch die Anpflanzung natürlicher Futterpflanzen in Nationalparks der Lebensraum der Elefanten wiederhergestellt und aufgeforstet. Dies stärkt das gesamte Ökosystem und schafft eine langfristige Lösung für beide Seiten.

✦ Hungrige Herbivoren: Elefanten fressen bis zu 150kg Grünes & brauchen bis zu 200l Wasser täglich ✦

Konkrete Maßnahmen für den Elefantenschutz
Wir haben das Tom Yum Project im Frühjahr 2023 und 2024 besucht, um zu schauen, welche Fortschritte das Projekt erzielt. Knapp 20 Bauern haben sich der Initiative mittlerweile angeschlossen, profitieren von sicheren Ernten und erhalten Unterstützung beim Anbau von Pflanzen, die für Elefanten uninteressant sind. Gleichzeitig hatten wir selbst das Glück, wildlebende Elefanten glücklich durch den Nationalpark spazieren zu sehen, wo sie sich von ausreichend natürlichen Futterquellen ernähren können, anstatt in die Felder der Bauern einzudringen. Diese innovative Kombination aus Landwirtschaft und Naturschutz hat sich bereits als effektiv erwiesen. Nun gilt es, das Projekt auszuweiten. 

Das gilt auch für die tollen Produkte, die aus den Pflanzen geschaffen werden. Unsere Naturkosmetik ist von den Frauen des Dorfes am Rande des Nationalparks von Hand mit viel Liebe hergestellt.
Unseren Produkten drücken wir also guten Gewissens einen natürlichen Stempel auf ;)

So kannst du das Tom Yum Project unterstützen

Über Nature Post kannst du dieses wunderbare Projekt direkt unterstützen. Mit einer einmaligen Patenschaft hilfst du dabei, gleichermaßen den Lebensraum der Elefanten und Bauern in Thailand zu schützen. Dabei leistest du nicht irgendeine anonyme Spende, die wenig bewegt, sondern erfährst mit uns transparent, welche Fortschritte wir erzielen. Genauso zeigen wir dir Einblicke in die Produktion unserer Elefantenkollektion, damit du guten Gewissens weißt, was dein Kauf Gutes leistet.


Deine Unterstützung ermöglicht es, das Projekt auszubauen und mehr Gebiete wieder aufzuforsten – eine nachhaltige Lösung für Elefanten und Menschen.
Dafür ein großes Dankeschön!

 

 

 

Zurück zum Blog